:: Institut für Transformative Mediation :: Konflikt- und Krisenintervention ::
Beratung Coaching Supervision Mediation/Ausbildung

__________________________________________________________________________________________

:: Moderation ::


Ich moderiere für Sie Diskussionsrunden, Teambesprechungen, Projektentwicklungen, Veranstaltungen und vieles mehr.

Moderation zielt darauf ab, die Kreativität der Teilnehmer zu fördern, ihre Ideen dem jeweiligen Kreis zugänglich zu machen und schließlich zu Ergebnissen und Entscheidungen zu gelangen, die von der Gruppe getragen werden. 

Entscheidend ist es, alle Beteiligten ins Boot zu holen, sie unmittelbar zu beteiligen, Raum für ihre Meinungen, Ideen und Vorbehalte zu geben und die unterschiedlichen Perspektiven zu würdigen. Nicht nur die diskutierten Inhalte sind für das Ergebnis bedeutsam. Wesentlich ist eine von Kreativität geprägte Atmosphäre, die wertschätzende Einbeziehung aller Teile der Gruppe, Offenheit und der gewinnbringende Umgang mit der Meinungsvielfalt.

Als Moderator (lat.: moderatio/moderare → mäßigen, steuern, lenken) lenke ich das Gespräch. Ich kümmere mich um den Rahmen, damit Sie Sich auf die Inhalte konzentrieren können. Ich sorge nicht nur für den Fahrplan und die Gesprächsregeln. Als Moderator finde ich den roten Faden - oder stricke ihn auch einmal. Ich führe die einzelnen Redebeiträge zusammen, greife Kernsätze auf, bringe es auf den Punkt. Ich wirke ausgleichend - bremse Übereifrige, stütze Stille - und vermittle bei Konflikten, damit am Ende eine gute Lösung steht.

Auftraggeber sind Gruppen oder Leiter von Gruppen, Vereine und Teams, aber auch Einzelpersonen jedweder couleur.

 

Kosten: 

Vorab vereinbaren wir miteinander, ob die Leistungen als Zeithonorar (Stunden- oder Tagessätze) oder als Pauschalhonorar berechnet werden. Regelmäßig werden Stundensätze vereinbart, deren exakte Höhe in Abhängigkeit vom Umfang, der Teilnehmerzahl und dem Schwierigkeitsgrad der Angelegenheit festgelegt wird.  

Bevor es losgehen kann, muß Vertrauen bestehen. Dafür biete ich Ihnen ein Erstgespräch an (ca. 30 Min.), in dem wir sowohl über die Vorgehensweise als auch über das weitere Vorgehen und die Vergütung sprechen. Dieses Erstgespräch ist unverbindlich und unentgeltlich.

Zentrale Konferenz vom BM

__________________________________________________________________________________________

 

 

 

 

 

Top | info[at]streitvermittler.de